Die häufigsten Fragen rund um die Schiffsmiete und unsere Events an Bord

FRAGEN & ANTWORTEN

FRAGEN ZU TICKETS & GUTSCHEINEN

Wann ist die nächste Fahrt verfügbar?

Alle verfügbaren Termine findet Ihr in unserem Kalender. Fast jede Fahrt findet regelmäßig bei uns statt. Wir aktualisieren die Events laufend und stellen weitere Termine bereit, wenn es geht. 

Kann ich meine Tickets zurückgeben oder umtauschen?

Leider nein. Ausnahmen sind nicht möglich. Wir sind darauf angewiesen, lange im Voraus planen zu können. Wie bei Konzert- oder Kinokarten sind unsere Tickets daher vom Umtausch grundsätzlich ausgeschlossen. Allerdings sind sie nicht namentlich gebunden. Ihr könnt sie verschenken oder verkaufen. Postet z.B. auf unserer Facebook-Seite. Da die Nachfrage für unsere Fahrten so hoch ist, findet sich fast immer eine Möglichkeit der Weitergabe.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Ihr könnt Euren Gutschein ganz einfach auf unserer Webseite einlösen. Dafür wählt Ihr die Veranstaltung, an der Ihr teilnehmen möchtet und legt die gewünschte Anzahl an Tickets in den Warenkorb. Im nächsten Schritt könnt Ihr dann Euren Gutscheincode eingeben. Bitte beachtet, dass Ihr auch die Bindestriche mit eingegebt. Klickt auf “Gutschein anwenden”. Solltet Ihr mehrere Gutscheincodes einlösen wollen, gebt diese bitte einzeln nacheinander ein. Der Rechnungsbetrag reduziert sich automatisch. Sollte ein Restbetrag bestehen bleiben, könnt Ihr im nächsten Schritt ganz einfach aus verschiedenen Zahlungsmethoden wählen.

Eine Fahrt ist ausverkauft. Kann ich noch Karten bekommen?

Ausverkauft ist ausverkauft. Wir freuen uns sehr über die hohe Nachfrage (danke!!) und empfehlen, dass Ihr Euch einfach für eine andere Fahrt entscheidet. Wenn Ihr ganz viel Glück habt, findet Ihr über unsere Facebook Seite oder eBay-Kleinanzeigen noch jemanden, der Tickets gekauft hat und nicht teilnehmen kann. Zu uns zurück kommen Tickets nach dem Kauf jedoch nicht.

Können wir an Bord Essen bestellen? Darf ich Essen/Getränke mitbringen? 

Wenn kein Buffet in der Eventbeschreibung angegeben ist, gibt es bei dieser Fahrt keine Speisen. Ihr könnt kleine Snacks an Bord kaufen, wir empfehlen aber, vor Partyfahrten oder Fahrten oder Speisen eins der netten Restaurants am Hafen aufzusuchen! Eigene Speisen oder Getränke dürfen nicht mitgebracht werden.

Sind Sitzplatzreservierungen möglich? 

Das Reservieren von Sitzplätzen ist leider nicht möglich. Wir bemühen uns aber immer, dass gemeinsam gebuchte Gruppen auch zusammen sitzen können. Wir haben 4er- und 6er-Tische an Bord, die sich auf 2 Decks verteilen.

Wo legt das Schiff an? 

Im Stadthafen 1, Höhe Hafenweg 26. Sie finden uns etwa zwischen der Kunsthalle und dem Coppenrath Verlag. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

FRAGEN ZUR SCHIFFSMIETE

Kann ich das ganze Schiff mieten? 

Aber klar! Unsere MS Günther fährt 365 Tage im Jahr. Du kannst sie morgens, mittags, abends und nachts buchen. Alle Informationen zur Schiffsmiete findest Du hier.

Wie viel kostet es, das Schiff zu mieten? Wo finde ich Preise?

Das Schiff für dich allein bekommst du ab 600 Euro. Abends und am Wochenende ists ein bisschen teurer. Du kannst dir alle Angebote und Preise in unserer Eventmappe als PDF herunterladen. Alle Informationen zur Schiffsmiete findest Du hier

Wie viele Personen können maximal mit? 

140 Passagiere dürfen insgesamt aufs Schiff, dann ist es aber auch eng und kuschelig. Spaß macht es auch schon ab 30 Personen.

Kann ich auf dem Schiff heiraten? 

Wir sagen: JA! In den letzten Jahren durften wir schon viele Hochzeitsfeiern, aber auch freie Trauungen an Bord anbieten. Schreibt uns eine Mail oder ruft uns an, gerne besprechen wir mit Euch gemeinsam, was möglich ist. 

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Uns hält kein Wetter auf. Die MS Günther ist in den Bereichen mit Sitzplätzen komplett überdacht und beheizbar. Dadurch ist es auch im Winter sehr gemütlich an Bord. Ausfallen muss die Fahrt nur bei gefährlichem Wind oder Unwetter – in diesem Fall informieren wir Euch frühzeitig. Wenn Ihr nichts von uns hört, fährt das Schiff!

Ich möchte das Schiff mieten. Sind Zwischenstopps möglich? 

Ja, nach Absprache sind Zwischenstopps im Stadthafen kein Problem.  Wir dürfen aber nur dort an- und ablegen. Sprecht uns einfach an.

FRAGEN ZU CORONA & ALLGEMEINES

Findet meine Fahrt aufgrund von Corona statt? 

Laut aktueller Coronaschutzverordnung dürfen alle unsere Fahrten unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen wieder stattfinden.  Wir haben ein Hygienekonzept für alle Veranstaltungen erarbeitet.

Braucht man einen Negativtest?

Bei dem Großteil unserer Fahrten gilt die 2G-Regel: Für den Einlass ist ein Nachweis über vollständige Immunisierung durch Impfung oder Genesung vorzuweisen. 

Bei den Fahrten Tatort Kanal, Wellenzauber, Glühweintuckern und allen Partyfahrten an Bord gilt die 2G Plus-Regel: Zusätzlich zu dem Nachweis über Impfung oder Genesung ist ein negatives Testergebnis (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) für den Einlass erforderlich. 

Gibt es ein Hygienekonzept für die Fahrten?

Unser Hygienekonzept für unsere  Eventfahrten findet Ihr hier. Für den Einlass an Bord gilt aktuell die 2G-Regel (geimpft oder genesen). 

Für das Krimidinner 'Tatort Kanal', die magische Dinnershow  'Wellenzauber' und unser Glühweintuckern an Bord gilt die 2G Plus-Regel, da dort mehr Interaktion zwischen Gästen stattfindet. Das Hygienekonzept für diese Fahrten findet ihr hier.

Auch für Partyfahrten gilt die 2G Plus-Regel: Zusätzlich zu dem Nachweis über Impfung oder Genesung ist ein negatives Testergebnis erforderlich (Antigen-Schnelltest max. 24 Stunden oder PCR-Test max. 48 Stunden alt) . Das Hygienekonzept für Partyfahrten findet ihr hier.

Werden ausgefallene Fahrten nachgeholt? 

Das Ticket einer abgesagten Fahrt behält seine Gültigkeit und wird automatisch zu einem Gutschein. Alle Fahrten finden regelmäßig bei uns statt. Ihr könnt also zu einem späteren Termin kommen. Meldet Euch dafür bei uns mit der alten Bestellnummer und dem neuen Wunschtermin, dann buchen wir Euch gerne um. 

Wo finde ich Infos zum Ablauf der Fahrten im Bezug auf Corona?

Alle Informationen zum Fahrtablauf im Hinblick auf Corona findet Ihr in unseren Hygienekonzepten:

Das Hygienekonzept für unsere regulären Eventfahrten findet Ihr hier.

Das Hygienekonzept für Partyfahrten und für das Glühweintuckern findet Ihr hier.

Können Personen mit eingeschränkter Mobilität an Bord? 

Wir versuchen, immer eine Lösung zu finden! Leider gibt es aber bauliche und behördliche Einschränkungen an Bord, die unser über 100 Jahre altes Schiff mit sich bringt. Lest hierzu bitte vor einer Buchung unseren Sicherheitshinweis. Meldet euch bei Fragen auch gern telefonisch! 

Sind Hunde erlaubt? 

Die Behörden machen uns hier einen Strich durch die Rechnung. Wir dürfen aus Sicherheitsgründen und aus Rücksicht auf andere Fahrgäste keine Tiere mit an Bord nehmen. 

Wo legt das Schiff an?

Wir machen im Stadthafen 1 in Münster fest, in Höhe des Hafenweg 26. Ihr findet uns direkt am Wasser etwa zwischen der Kunsthalle und dem Coppenrath Verlag. Eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr hier.